Peter Geimer
CV
Studium der Kunstgeschichte, Neueren deutschen Literatur und Philosophie in Bonn, Köln, Marburg und Paris; 1997 Promotion in Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg ("Die Vergangenheit der Kunst. Strategien der Nachträglichkeit im 18. Jahrhundert"); 1997–1999 Postdoktorandenstipendium am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, 1999-2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Literatur und Anthropologie" der Universität Konstanz, 2001-2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, seit Mai 2004 Oberassistent an der Professur für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich; 2007 Gastprofessur am kunsthistorischen Seminar der Universität Zürich, 2008 Habilitation in Kunstgeschichte an der Universität Basel ("Andere Bilder. Eine Geschichte fotografischer Erscheinungen"); freier Mitarbeiter im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Stipendien:
- 1989–1992 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 1993–1996 Promotionsstipendium der Studienstiftung
- 1996–1998 Postdoc Stipendium am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin
- 2003 Stipendium der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
- 2009/2010 (Wintersemester) Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar
Publikationen
- 2010. Bilder aus Versehen. Eine Geschichte fotografischer Erscheinungen. Hamburg: Philo Fine Arts.
- 2009. externe SeiteTheorien der Fotografie.call_made Hamburg: Junius.
- 2002. externe SeiteDie Vergangenheit der Kunst. Strategien der Nachträglichkeit im 18. Jahrhundert.call_made Weimar: VDG.
- mit Henning Schmidgen / Sven Dierig. (Ed.). 2004. externe SeiteKultur im Experiment.call_made Berlin: Kadmos Verlag.
- (Ed.). 2003. Undead. Relations between the Living and the Lifeless / Untot. Verhältnisse von Leben und Leblosigkeit (=Preprint Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte). Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.
- (Ed.). 2002. externe SeiteOrdnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie.call_made Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- 2010. "Sichtbar/unsichtbar. Szenen einer Zweiteilung". In: Medialisiserungen des Unsichtbaren. ed. Susaanne Scholz u. Julika Griem. München: Wilhelm Fink Verlag, 17-30.
- 2010. "Ich werde bei dieser Präsentation weitgehend abwesend sein". Roland Barthes am Nullpunkt der Fotografie. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 114: 21-30.
- 2009. Wer regiert den Autor? Über "Regieren im Bildraum" von Tom Holert. In: Texte zur Kunst 76: 152-156.
- 2009. "Cy Twombly, painter / Cy Twombly, photographer". In: Cy Twombly. States of Mind. Painting, Sculpture, Photography, Drawing. ed. Museum für Moderne Kunst Wien. Wien / München: Schirmer/Mosel, 116-127.
- 2009. "The Art of Resurrection. Malraux' "musée imaginaire"". In: Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. ed. Costanza Caraffa. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 77-89.
- 2008. Aufs offene Meer. Drei Anmerkungen zu Texten von Stefan Germer. In: Texte zur Kunst 4/2: 33-42.
- 2008. "Eugène Delacroix". Fünf Reste des 19. Jahrhunderts. In: Kritische Berichte 3: 28-35.
- 2007. Download"Das Unvorhersehbare". (PDF, 3.1 MB)vertical_align_bottom In: Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch. ed. Hans Belting. München / Paderborn: Fink Verlag, 101-117.
- 2007. DownloadImage as Trace: Speculations about an Undead Paradigm. (PDF, 442 KB)vertical_align_bottom In: Differences. A Journal of Feminist Cultural Studies 18/1 Spring: 7-28.
- 2007. "Das Bild als Spur. Mutmassung über ein untotes Paradigma". In: Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. ed. Sybille Krämer, Werner Kogge u. Gernot Grube. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 95-120.
- 2007. ""Wir müssen diese Bilder zeigen".Ikonographie des Äußersten". In: . ed. Karin Harrasser, Thomas Macho u. Burckhardt Wolf. München / Paderborn: Fink Verlag, 119-132.
- 2007. "Das Letzte". In: Die neue Sichtbarkeit des Todes. ed. Thoma Macho u. Kristin Marek. München / Paderborn: Fink Verlag, 463-474.
- 2007. "Linien des hellen Wahnsinns". In: Randgänge der Zeichnung. ed. Werner Busch, Oliver Fahle, Carolin Meister. München /Paderborn: Fink Verlag, 55-72.
- 2006. Gegensichtbarkeiten. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 4,2: 33-42.
- 2006. "Delacroix' Marino Faliero. Vierzehn weisse Stufen und kein Held". In: Bilder - Räume - Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. ed. Steffen Bogen, Wolfgang Brassat u. David Ganz. Berlin: Reimer, 202-211.
- 2006. "Bilder ohne Vorbild". In: Das Unsichtbare sehen. Bildzauber. optische Medien und Literatur. ed. Sabine Haupt u. Ullrich Stadler. Zürich: Voldemeer, 161-180.
- 2006. "Fotos, die man nicht zeigt. Probleme mit Schockbildern". In: Fotografische Leidenschaften. ed. Katharina Sykora, Ludger Derenthal u. Esther Ruelfs. Marburg: Jonas Verlag, 245-257.
- 2005. Download"Über Reste". (PDF, 1.3 MB)vertical_align_bottom In: Dingwelten. Das Museum als Erkenntisort. ed. Anke te Heesen u. Petra Lutz. Köln / Weimar: Böhlau, 109-118.
- 2005. "Getrübte Blicke. William Turner in augenärztlicher Betrachtung". In: Kunstmaschinen. Spielräume des Wissens zwischen Wissenschaft und Ästhetik. ed. Andreas Mayer u Alexandre Métraux. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 139-165.
- 2005. "Hier. Bern, Kramgasse 47". In: Einstein on the Beach. Der Physiker als Phänomen. ed. Michael Hagner. Frankfurt am Main: , 274-290.
- 2005. "Elfride und Martin Heidegger an Erhart Kästner". In: Briefe aus dem 20. Jahrhundert. ed. Andreas Bernard u. Ullrich Raulff. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 193-197.
- 2004. "Bild und Zahl. Zur Typologie fotografischer Bilder". In: Einführung in die Kunstwissenschaft. ed. Thomas Hensel u. Andreas Koestler. Berlin: Reimer, 157-177.
- 2004. Download"Frühjahr 1962. Ein Touristenschicksal". (PDF, 2.6 MB)vertical_align_bottom In: Verwindungen. Arbeit an Heidegger. ed. Wolfgang Ullrich. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
- 2004. "Das Gewicht der Engel. Eine Physiologie des Unmöglichen". In: Kultur im Experiment. ed. Henning Schmidgen, Peter Geimer u. Sven Dierig. Berlin: Kadmos, 170-190.
- 2004. "Telepathie". In: Science & Fiction. Über Gedankenexperimente in Wissenschaft, Philosophie und Literatur. ed. Thoma Maco u. Annette Wunschel. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 287–309.
- 2004. DownloadPicturing the Black Box. On Blanks in 19th century paintings and photographs. (PDF, 858 KB)vertical_align_bottom In: Science in Context , 17: 467-501.
- 2003. Download"Theorie der Gegenstände. ‚Die Menschen sind nicht mehr unter sich’". (PDF, 2.1 MB)vertical_align_bottom In: Person/Schauplatz (= Interventionen 12). ed. Zürich / New York: Springer / Edition Voldemeer, 209-222.
- 2003. "Vorfälle in einer Glasvitrine". In: Wilhelmstrasse 44. ed. Michael Hagner, Anke te Heesen und Candida Höfer. Köln: Verlag der Buchhandlung Walter König, 91-96.
- 2003. Weniger Schönheit. Mehr Unordnung. Eine Zwischenbemerkung zu "Wissenschaft und Kunst". In: Neue Rundschau (Themenheft „Bildkompetenzen“) Heft 3: 26-38.
- 2002. "Was ist kein Bild? Zur 'Störung der Verweisung'". In: Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. ed. Peter Geimer. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 313-341.
- 2002. "Das unsichtbare Troia. Ruinen eines Originalgenies". In: Ruinenbilder. ed. Aleida Assmann u. Monika Gomille. München: Fink, 31-45.
- 2002. "Derrida ist nicht zu Hause". In: Stars. Annäherung an ein Phänomen. ed. Wolfgang Ullrich u. Sabine Schirdewahn. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 331-341.
- 2002. "Dealing the Joker in Berlin". In: Iconoclash. Beyond the IMage Wars. ed. Bruno Latour u. Peter Weibel. Cambridge/Mass.: MIT Press, 384-385.
- 2002. "Fotografie als Fakt und Fetisch. Eine Konfrontation von Natur und Latour". In: Ganz normale Bilder. Historische Studien zur visuellen Herstellung von Evidenz. ed. David Gugerli u. Barbara Orland. Zürich: Chronos, 183-192.
- 2002. "Searching for Something". In: Iconoclash. Beyond the Image Wars. ed. Bruno Latour u. Peter Weibel. Cambrige/Mass.: MIT Press, 143-145.
- 2002. "Der Natur ins unerbittliche Antlitz schauen". Das Beispiel der Fotografie. In: Gegenworte. Zeitschrift für den Disput über Wissen 9: 79-82.
- 2001. "Nicht von Menschenhand. Zur fotografischen Entbergung des Grabtuchs von Turin". In: Homo pictor. ed. Gottfried Boehm. München/Leipzig: K. G. Saur, 156-172.
- 2000. "Post-Scriptum. Zur Reduktion von Daten in Winckelmanns "Geschichte der Kunst des Altertums"". In: . ed. Michael Frantz, Inge Baxmann, Wolfgang Schäffner. Berlin: Akademie - Verlag.
- 2000. Download"Noise or Nature? Photography of the Invisible". (PDF, 4.9 MB)vertical_align_bottom In: Shifting Boundaries of the Real. Making the Invisible Visible. ed. Helga Nowtny u. Martina Weiss. Zürich: VDU, 119-135.
- 1999. "Die Zeiten der Ruine". In: Tomorrow forver. Architektur, Zeit, Photographie. ed. Hubertus v. Amelunxen u. Carl Aigner. Köln: DuMont.
- 1999. L'autorité de la photographie. Révélations d'un suaire. In: Etudes photographiques 6: 467-501.
- 1998. ""Das Haus der Inkohärenz" - Capriccio und Sammlung im 18. Jahrhundert“". In: Kunstform Capriccio. ed. Ekkehard Mai u. Joachim Rees. Köln: Walther König.
- 1996. "Belottos Ruine der Kreuzkirche zu Dresden". In: Ausst.-Kat. Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. ed. Wallraff-Richartz-Museum Köln. Zürich / Wien: Wassmuth Ernst Verlag, 223-224.
- 1995. Redundanz einer Reise. Martin Heidegger als Tourist. In: Texte zur Kunst Mai: 125-131.
- 1994. "Bruce Nauman. Jenseits von Gut und Böse". In: Aust. Kat East of Eden. ed. Schloss Mosigkau: , 71-74.
- 1992. Doubles des Lebendigen. In: Kunst und Unterricht 168.
- 2000. "Imaginäres Museum", "Kunstgeschichte", "Städtebau". In: Lexikon der Kultur der Gegenwart. ed. Ralf Schnell. München: Metzler.
- 1998. "Niklas Luhmann, Erwin Panofsky, Johann Joachim Winckelmann". In: Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. ed. Monika Betzler u. Julian Nida-Rümelin. Stuttgart: Kröner.
- 11.03.2010. "Vom Nutzen der stillgestellten Bilder. Michail Romms Buch zu senem Film "Der gewöhnliche Faschismus" liegt nun zum ersten Mal vor". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 35.
- 20.02.2010. "Liegt ein Seitenblick auf jedem Ding. Das Bucerius Forum in Hamburg fächert die Geschichte des trompe l'oeil auf". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 44.
- 29.12.2009. "Stumm ist das Ding. Ein Sachbuch im besten Sinn: Michael Niehaus geht in Literatur, Theater und Film den Verwicklungen nach, die wandernde Gegenstände unter ihren ahnungslosen Besitzern stiften". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.
- 01.12.2009. "Das gefälschte Denkmal. Geschichte simulieren: Warum Berlin das berühmteste Teilstück der Mauer neu bemalen ließ". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 34.
- 23.09.2009. "Gewalt ist kein Naturgesetz. Das Fotomuseum in Winterthur zeigt extreme Bilder". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 32.
- 18.08.2009. "Zeitgenössiche Bauchrednerei. Der Soziologe Jean Baudrillard warf der Kunst vor. noch ihr eigenes Verschwinden zum Kunstwerk umzudeuten. In Bern reagiert die Kunst auf diese These". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 32.
- Peter Geimer. 10.07.2009. externe Seite"Muss man Bilder denn durchschauen? Ein Band führt durch die Bildwelten der Jahre 1900 bis 1949".call_made In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 32.
- 27.06.2009. "Die Mutter mit Steinen bewerfen. In Dresden zeigt eine Schau den Gegenentwurf des Malers und Forschers Carl Gustav Carus". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35.
- 13.05.2009. "Einer, der auszog, das Zeichnen zu lernen. Wie malt jemand Nordamerika, der Spezialist für Rheinlandschaften ist?". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.
- 02.05.2009. "Weil man das nicht tut. Tracey Emin in Bern". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 37.
- 25.04.2009. "Toxische Substanzen der Kunst. In Basel werden siebzig Werke von van Gogh gezeigt". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35.
- 04.02.2009. "Wollen wir ihn reinlassen? Mit dem Facettenauge der Fliege sehen: Die Hamburger Kunsthalle will aus Charles Mansons Ritualmord Kunstgeschichte machen". In: Frankfurter Allgemine Zeitung, S. 33.
- 19.12.2008. "Was tun die Gemälde nachts im Museum? W. J. T. Mitchell kokettiert mit der Idee von rätselhaften Bildern". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 41.
- 01.12.2008. "Wo sitzt das Böse? Eine Ausstellung in Schaffhausen sucht den Teufel mit der Neurowissenschaft". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 36.
- 25.09.2008. externe Seite"Gehirne können keine Bilder sehen".call_made In: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
- 01.09.2008. "Das Böse der Banalität. Heinrich Hoffmann, Hitlers Leibfotograf hat Memoiren hinterlassen, die jede Zeugenschaft verweigern". In: Literaturen. Das Journal für Bücher und Themen, 74.
- 24.07.2008. "Im Niemandsland zwischen Bild und Text. William J. T. Mitchell auf der Suche nach einer Theorie". In: Neue Zürcher Zeitung, S. 42.
- 13.07.2008. "Der Mann, der die Papiere ausstellt. Thomas Demand baut die Vertretung von Niger in Rom aus Pappe nach und fotografiert das Modell.". In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
- 03.07.2008. "Als man den Maschinen noch glauben konnte. Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zeigt das Werk des Malers Fernand Léger". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 34.
- 10.05.2008. "Arnulf Rainer: Fotomatonserie ‚1968’". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, (Bilder und Zeiten) Z 5.
- 06.05.2008. "Die Natur der Verlassenheit. Eine Berner Ausstellung zeigt wie der Maler Ferdinand Hodler die Welt entvölkerte". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 33.
- 16.04.2008. "Fotos mit verwickelten Geschichten. Die Schau ‚Controverses’ im Musée de l’Elysée zeigt Streitfallbilder". In: Tages-Anzeiger, 47.
- 18.03.2008. "Wann ist ein Bild fertig? Ein Bollwerk aus Lehrtafeln: Eine Kölner Ausstellung erklärt den Impressionismus zum Gegenstand der Naturwissenschaft". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 36.
- 14.02.2008. "Horror im Nachthemd. Museum der Leblosigkeit: Maurizio Cattelan stellt in Bregenz Verqueres aus". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35.
- 23.01.2008. "Randale im Museumsdorf. Eine Ausstellung im Kunstverein Hamburg fragt, wie sich aktuelle Kunst mit Geschichte beschäftigt". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 36.
- 04.01.2008. "Boulevards wie glühende Lavaströme. Winterthur stellt das fotografische Werk von Zoe Leonard aus". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35.
- 22.12.2007. "Das soll ein Piet Mondrian sein? Lachsrote Wolken: Die Kölner Schau zeigt das Frühwerk des Malers". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 33.
- 21.11.2007. "Und vom Himmel regnet es Schlamm. Begegnungen der feindlichen Art: Zwei Ausstellungen in der Schweiz entdecken gemeinsam die Erfindungen des Malers Félix Valloton neu". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 38.
- 09.11.2007. "Die Inszenierung des wirklichen Lebens. Jeff Wall stellt in Berlin seine überraschende Rückkehr zur Schwarz-Weiß-Fotografie aus". In: Frankfurter Allgemeiner Zeitung, 40.
- 05.11.2007. "Ein feines Navigationsinstrument könnte nicht schaden. Von Beckmann bis Breker: Die Kunsthalle Bielefeld zeigt Werke aus dem Jahr 1937". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 40.
- 15.10.2007. "Wir haben da gerade einen besonders guten van Gogh hereinbekommen. In Kiel und Münster werden gefälschte Bilder gezeigt". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35.
- 19.09.2007. "Verschiebebahnhof der Künste. Eine internationale Tagung zum zwanzigjährigen Bsetehen des Musée d'Orsay". In: Frankfurter Allgeimer Zeitung, N 3 ("Geisteswissenschaften").
- 01.09.2007. "Kann man Menschen wie Blumentöpfe malen? Das Werk von Henri Fantin-Latour in Lausanne". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 38.
- 22.08.2007. "Spiel mit Nähe und Entrückung. Hiroshi Sugimoto in der Kunstsammlung Düsseldorf". In: Tages-Anzeiger, 47.
- 05.04.2007. "Der Kaiser hat doch tatsächlich eine rote Weste an. Pamela Roberts legt die bislang beste Einführung in die Geschichte der Farbfotografie vor". In: Süddeutsche Zeitung, 51.
- 17.02.2007. "Nur der Wasserhahn war Zeuge. Warum interessieren wir uns so für Dinge?". Z 3 ("Bilder und Zeiten").
- 20.01.2007. "Können Bilder töten? Marie-José Mondzain verteidigt die Bildschirme". In: Neue Zürcher Zeitung.