Tagungsankündigung

Am 17. und 18. Mai findet eine Tagung statt zum Thema Philosophie, Wissenschaft und ihre "Publikumswirksamkeit". Die Teilnahme ist offen und kostenlos für alle Hörerinnen und Hörer. Die Tagung veranstalten wir gemeinsam mit der Professur für Philosophie (Michael Hampe).

von Markus Schmid

Philosophie, Wissenschaft und ihre "Publikumswirksamkeit"

17. & 18. Mai 2019
ETH Zürich

RZ F 21
, Clausiusstrasse 59

Eine der Ausgangsfragen der Tagung lautet: Welche Rolle spielt für die Philosophie (seit der Frühaufklärung) und für die Naturwissenschaften (seit der Zeit ihrer empirisch-experimentellen Neuausrichtung) das, was wir "Öffentlichkeit" nennen?

Mögliche Anschlussfragen sind: Wird diese Öffentlichkeit (jeweils) als ein Publikum gedacht, das sich wesentlich rezeptiv verhält, oder als eines, das in einen "Austausch" mit Philosophie oder Wissenschaft zu treten vermag? Bekommt es nach Art eines Theaterpublikums etwas vorgeführt – und darf allenfalls Applaus spenden? Oder wird das Publikum als potenzielle Erweiterung der "Gelehrtenrepublik" – sozusagen als Ausdehnung einer "internen Öffentlichkeit" der Philosophie und Wissenschaft Treibenden – vorgestellt? Und wenn Letzteres: Wäre ein solches Publikum dasjenige, dem Kant in seiner Programmschrift zur Frage "Was ist Aufklärung?" zutraut, sich selbst aufzuklären? Eine weitere Frage: Wird dem Publikum die Funktion eines unparteiischen Beobachters bzw. Schiedsrichters zugeschrieben, der streitende Parteien unparteiisch beurteilt? Oder soll es selbst Partei ergreifen? – Einige exemplarische historisch-systematische Sondierungen sollen Zugänge zu dem skizzierten Themenfeld eröffnen.

mit
Sibylle Anderl (Frankfurt), Kurt Bayertz (Münster), Rainer Godel (Halle-Wittenberg), Oliver Lubrich (Bern), Anne-Charlott Trepp (Kassel) und Uwe Justus Wenzel (ETH)

Teilnahme & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Hörerinnen und Hörer. Dennoch bitten wir um Voranmeldung per Email bei

Programm

Freitag, 17. Mai 2019

Samstag, 18. Mai 2019

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert