Vera Wolff
CV
Vera Wolff ist Kunst- und Wissenschaftshistorikerin. Sie arbeitet als Oberassistentin an der Professur für Wissenschaftsforschung und derzeit an einem vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekt zum Verhältnis der bildenden Kunst zur Wissenschafts- und Technikgeschichte des Kalten Krieges.
Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Philosophie und längeren Forschungsaufenthalten in Japan, Frankreich und den USA war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Projekts zur "Erforschung der Materialikonographie" am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. 2012 Promotion mit einer von der Gerda Henkel Stiftung geförderten Arbeit zur Rezeptions- und Diskursgeschichte japanischer Kunst und Ästhetik (Die Rache des Materials. Eine andere Geschichte des Japonismus, Zürich-Berlin: diaphanes 2015) in Hamburg. 2011 bis 2013 Mitarbeiterin des NFS externe SeiteBildkritik eikonescall_made (Universität Basel) im Modul "Wahrnehmung, implizites Bildwissen und Erkenntnis". 2014/15 Research Fellow am externe SeiteInternationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK)call_made in Wien. 2015 bis 2016 Mitarbeiterin des NFS Bildkritik eikones (Universität Basel) im Modul "Augenarbeit". Von 2015 bis 2022 war sie assoziiertes Mitglied im Zentrum "Geschichte des Wissens“ (ZGW) der ETH und der Universität Zürich, von 2020 bis 2021 Gastwissenschaftlerin am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut).
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Bild- und Wissensgeschichte der Moderne und Gegenwart im globalen Kontext, der Geschichte und Theorie kultureller Übersetzungsprozesse, dem Verhältnis von Wissenschaft, Industrie und Kunst sowie auf wahrnehmungshistorischen und materialikonographischen Fragestellungen.
Publikationen
- mit Kathrin Rottmann. (Ed.). 2016. Kunst, Arbeit und Industrie anno 2016, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jahrgang 44, Heft 3, 2016. Kromsdorf/Weimar: Jonas Verlag für Kunst und Literatur.
- mit Inge Hinterwaldner / Michael Hagner. (Ed.). 2016. externe SeiteEinwegbilder.call_made Paderborn: Wilhelm Fink.
- mit Anika Keinz / Klaus Schönberger. (Ed.). 2012. externe SeiteKulturelle Übersetzungen.call_made Berlin: Reimer.
- mit Monika Wagner / Dietmar Rübel. (Ed.). 2005. externe SeiteMaterialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur.call_made Berlin: Reimer. [2. Aufl. Reimer: 2017] [DownloadRezension FAZ (PDF, 263 KB)vertical_align_bottom; DownloadRezension Art History (PDF, 58 KB)vertical_align_bottom]
- 2019. "Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien oder die Rezeption der ostasiatischen Kunst bis nach der Dekonstruktion". In: externe SeiteBerührung. Taktiles in Kunst und Theorie.call_made ed. Kristin Marek / Carolin Meister. Paderborn: Wilhelm Fink.
- 2019. externe SeiteDie Postmoderne und das Ende des Japonismus.call_made In: Zeitschrift für Ideengeschichte 13/2, Themenheft: Die Wahrheit über Japan. ed. Jost Philipp Klenner / Robert Norton, 31-44.
- 2018. "'Weit in der Ferne und tief in der Zeit'. Zeitgenossenschaft und japonistische Moderne", in: Ausst.-Kat. externe SeiteIm Raum meiner Imagination. Julius Bissier und Ostasien,call_made ed. Anna Hagdorn / Isabel Herda, Freiburg i.Br.: Imhof Verlag, 24–35.
- 2017. "Der japanische Steingarten und die globalisierte Welt. Isamu Noguchis Arbeiten in Paris, New York, Los Angeles und auf Shikoku". In: externe SeiteSteine: Kulturelle Praktiken des Materialtransfers.call_made ed. Monika Wagner / Michael Friedrich. Berlin, Boston: De Gruyter, 81–96.
- mit Kathrin Rottmann. 2016. Editorial. Kunst, Arbeit und Industrie anno 2016. In: externe Seitekritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaftencall_made 44, Heft 3: 3–6.
- mit Michael Hagner. 2016. "Unkomplizierte Bilder". In: Einwegbilder. ed. Inge Hinterwaldner / Michael Hagner / Vera Wolff. München, Paderborn: Wilhelm Fink, 85–107.
- 2014. externe Seite"Lackflüsse. Willi Baumeisters und Oskar Schlemmers japonistische Materialästhetik aus der Lackfabrik, 1937–1944".call_made In: Stoffe in Bewegung. Beiträge zu einer Wissensgeschichte der materiellen Welt. ed. Kijan Espahangizi / Barbara Orland (Hg.). Zürich–Berlin: diaphanes, 257–274.
- 2012. Download"'Not the real thing at all.' Zur kulturellen Übersetzung künstlerischer Techniken am Beispiel der japanischen Ölmalerei". (PDF, 4.5 MB)vertical_align_bottom In: Kulturelle Übersetzungen. ed. Vera Wolff / Anika Keinz / Klaus Schönberger. Berlin: Reimer, 67–96.
- 2011. "Polkographies. On the Difficulty of Writing a Biography of Sigmar Polke, the Contemporary". In: Sigmar Polke: We Petty Bourgeois! Comrades and Contemporaries. The 1970s. ed. Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 456–465.
- 2011. Download"Von Westen nach Osten. Zur Stilisierung einer nationalen japanischen Ästhetik am Beispiel des deutschen Architekten Bruno Taut". (PDF, 1.4 MB)vertical_align_bottom In: Im Dienst der Nation. Identitätsstiftungen und Identitätsbrüche in Werken der bildenden Kunst, (=Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs Bd. 2). ed. Matthias Krüger / Isabella Woldt. Berlin: Akademie, 31–59.
- 2009. Download"Polkografien. Über die Schwierigkeit, eine Biografie des Zeitgenossen Sigmar Polke zu verfassen". (PDF, 756 KB)vertical_align_bottom In: Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre. ed. Petra Lange-Berndt / Dietmar Rübel. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 438–446.
- 2007. Download"Justice to the Materials or Revenge of the Materials. A Material Aesthetics for Modernity". (PDF, 1.3 MB)vertical_align_bottom In: Living in the Material World. Things in Art of the 20th Century and Beyond. ed. externe SeiteNational Art Center. Tokyo:call_made , 17–23 (Japanisch), 367–371 (Englisch).
- 2016. "Modernisierung durch Übersetzung: Die Entstehung der modernen japanischen Kunst". Review: Chelsea Foxwell, Making Modern Japanese Style Painting: Kanô Hôgai and the Search for Images, Chicago, The University of Chicago Press 2015. In: Kunstchronik, hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte 69, 9/10 (September/Oktober) 2016, 504–508.
- 2011. “Fortschritt”. In: Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 1. ed. Martin Warnke / Uwe Fleckner / Hendrik Ziegler. München: C. H. Beck, 346–352.
- 2011. “Schiff”. In: Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 2. ed. Martin Warnke / Uwe Fleckner / Hendrik Ziegler. München: C. H. Beck, 325–331.
- 2003. “Gefühl und Einfühlung”. In: Lexikon der Kunstwissenschaft. ed. Ulrich Pfisterer. Stuttgart: J. B. Metzler, 110–114.
- 2002. “Basalt”. In: Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. ed. Monika Wagner / Dietmar Rübel / Sebastian Hackenschmidt. München: C. H. Beck, 29–34.
- 27.03.2013. Download"Der blaue Tapir und der Kalte Krieg". (PDF, 404 KB)vertical_align_bottom In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, N. 4.
- 2020. externe SeiteWestkunst aus Japan,call_made Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen, 16.01.2020.
- 2019. "Die Kunst des Kalten Krieges. Zur Ästhetik der Wissensgesellschaft", Vortrag auf der Jahrestagung externe SeiteHistorisieren und kein Ende? Fragen an ein Verfahren der Geistes- und Kulturwissenschaften,call_made Leibniz Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin, 06.12.2019.
- 2019. externe SeiteVom Wunsch, Japaner zu werden,call_made Abendvortrag anlässlich der Ausstellung Weltausstellung im Johann Jacobs Museum, Zürich, 29.10.2019.
- 2019. externe Seite„Oil on Canvas“ oder japanische Kunst nach 1945. Für eine Geschichte und Kritik des „material turn“,call_made 35. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion: Objekt oder Werk. Für eine Wissensgeschichte der Kunst, Göttingen, 28.03.–31.03.2019.
- 2018. "100 Ansichten Japans", Workshop Athen – Tokio. Das Japan der Philosophen, 06.07.2018, Institut für Kulturwissenschaft, Professur für Kulturgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2018. "Robert Smithson und die geschlossene Welt des Kalten Krieges", Forumsvortrag, 16.05.2018, Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel.
- 2018. "The Image Paradigm", Vortrag und Diskussion mit Alban Bensa (EHESS), Silvia Naef (Genève) und Noémie Etienne (Bern) im Rahmen des Workshops externe SeiteImage–Object–Text.Visuality, Materiality, and Knowledge Production since the 18th Century,call_made 19.04.2018, Universität Bern.
- 2017. "Produktion und Verfall", Round Table im Rahmen der internationalen Tagung externe SeiteHerstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunstcall_made, 07.09.–08.09.2017, Schaulager Basel.
- 2017. DownloadMachines Taking Command? Zum Verhältnis von Kunst und Maschinen um 1949. (PDF, 2.5 MB)vertical_align_bottom Öffentliches Gespräch mit Max Stadler und Linda Schädler anlässlich der Ausstellung Reaper. Richard Hamilton und Sigfried Giedion, 30.05.2017, Graphische Sammlung ETH Zürich.
- 2016. "Cold War Aesthetics". DownloadEntre science et fiction: la critique d’art à l’épreuve des mutations technologique 01.12.–02.12.2016. (PDF, 1.4 MB)vertical_align_bottom Université Rennes 2, Archives de la critique d'art Rennes.
- 2016. "Theorie der Tusche. Die Ostasiatische Malerei und die Postmoderne". DownloadKunst und Berührung 12.01.–13.01.2016. (PDF, 1.3 MB)vertical_align_bottom Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.
- 2015. "Materials Matter: Gutai between the Wars". DownloadInternational Workshop “Confronting Matter: Artistic Practices and Discourses of Sciences and Technologies in Postwar Japanese Art” 26.–27.10.2015. (PDF, 180 KB)vertical_align_bottom Research Group “Transcultural Negotiations in the Ambits of Art” Freie Universität Berlin, Department of Art History.
- 2015. "Kalte Kunst". 05.10.2015. Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien.
- 2014. "Politiken der Konservierung: Isamu Noguchis Steine in Paris, Japan und den USA". DownloadRolling Stones. Begehrte Steine aus der Ferne 12.12.2014. (PDF, 150 KB)vertical_align_bottom Kunstgeschichtliches Seminar & Abteilung für Sprache und Kultur Chinas der Universität Hamburg.
- 2014. "'The Glamour of Perspective': A Western History of East Asian Ink Painting ca. 1900–2000". externe SeiteAsia and Europe in Translation. 6.11.–8.11.2014.call_made Jahrestagung UFSP Asien und Europa Universität Zürich.
- 2014. "Moderner Urstoff. Ton, Exotismus und japonistisches Materialdenken". Studientag Plastik, Gummi, Wachs und Ton. Die Variabilität des Materials in Kunst und Technik, 28.2.2014. DFG-Graduiertenkolleg "Material in Kunst und Technik" TU Hamburg-Harburg.
- 2013. "Die Rache des Materials. Eine andere Geschichte des Japonismus". externe SeiteInstitutskolloquium HS 2013 Alternative Narrative: Artikulationen einer globalen Kunstgeschichte 4.12.2013.call_made Kunsthistorisches Institut Universität Zürich.
- mit Michael Hagner. 2013. "Unkomplizierte Bilder". externe SeiteJahrestagung Einwegbilder 24.10.–25.10.2013.call_made NFS Bildkritik eikones Schaulager Basel.
- 2013. "Artistic Imagination in the Cold War". externe SeiteIMAGINE! Applied Imagination, Visual Thinking, and Creativity around 1960 17.6.–18.18.6.2013.call_made NFS Bildkritik eikones Universität Basel.
- 2012. "György Kepes: Ästhetische Erziehung im Kalten Krieg". externe SeiteGyörgy Kepes – Form und Information 25.10.–26.10.2012.call_made eikones Universität Basel.
- 2012. "'Touch, touch gently, walk upon.' Materialwissen im Kalten Krieg". eikones Kolloquium "Bild, Abweichung, Regel" 24.5.2012. NFS Bildkritik Universität Basel.
- 2011. "Moderne Dienstbeziehungen: Wissenschaft, Industrie und Kunst im Kalten Krieg". Artistic Research? Die Zirkulation von Erfahrung, Wissen und Erkenntnis in der Kultur 21.8.–27.8.2011. Sommerakademie Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Maria Taferl, Niederösterreich.
- 2010. "Material Aesthetics for the Nuclear Age. How Japanese Artists undid the Imaginary War". externe SeiteUnthinking the Imaginary War. Intellectual Reflections of the Nuclear Age, 1945–1990 04.11.–06.11.2010.call_made German Historical Institute, London.
- 2009. "Lackierkunst im technischen Zeitalter, 1937–1944". Material-Wissen. Visuelle und taktile Experimente in Kunst und Industrie 21.9.–25.9.2009. Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg in Verbindung mit dem University College London (UCL) Warburg-Haus, Hamburg.
- 2009. "'Westliche Technik, japanischer Geist': Künstlerische Materialien als Medien der Übersetzung". externe SeiteKulturelle Übersetzungen 17.4.–18.4.2009.call_made Isa Lohmann Siems-Stiftung Warburg-Haus, Hamburg.
- 2006. "Von Westen nach Osten. Zur Stilisierung einer nationaljapanischen Ästhetik". Die Nationalisierung der Kunst – The Making of National Art 21.3.–25.3.2006. Warburg-Kolleg Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg.
- 2004. "Materialität und Vergänglichkeit. Japanische Materialästhetik aus der Sicht westlicher Kunstgewerbler". 29. Deutscher Orientalistentag "Barrieren–Passagen"" 20.9.–24.9.2004. Halle/Saale.
- 2003. "Ton und Tee. Japanische Materialästhetik aus westlicher Sicht". Nationale Dienste. Materialien der Kunst in außen- und innenpolitischer Mission . 3. Arbeitstagung des externe SeiteArchivs zur Erforschung der Materialikonographie,call_made Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg.
- externe SeiteAthen – Tokio. Das Japan der Philosophen,call_made 12.–14. Juni 2019. Tagung (geplant und organisiert mit Philipp Felsch und Thomas Macho), IFK Wien, Wien.
- DownloadHerstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunst. (PDF, 1.6 MB)vertical_align_bottom 7.–8. September 2017. Tagung in Kooperation mit Christian Scheidemann (Contemporary Conservation Ltd., New York) und dem Schaulager Basel, Basel.
- externe SeiteJahrestagung Einwegbildercall_made (geplant und organisiert mit Inge Hinterwaldner und Michael Hagner). 24.–25. November 2013. NFS Bildkritik eikones, Schaulager.
- Die Materialität der Medien. 09.05.2011. 9. Hamburger Graduiertenforum (geplant und organisiert mit Kathrin Rottmann, Katharina Hoins und Melissa Strumann), Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, Warburg-Haus.
- externe SeiteKulturelle Übersetzungen.call_made 17.–18. April 2009. Internationale Tagung der Isa Lohmann-Siems Stiftung (geplant und organisiert mit Anika Keinz und Klaus Schönberger), Warburg-Haus, Hamburg.
- Kunst als "Weltsprache"?. 12.11.2007. 2. Hamburger Graduiertenforum (geplant und organisiert mit Anna Grosskopf und Kathrin Rottmann), Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, Warburg-Haus.
- Angewandt und Autonom. Zwischen Kunstgewerbe und Autonomie der Künste. 20.6.2007. 1. Hamburger Graduiertenforum (geplant und organisiert mit Kathrin Rottmann), Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, Warburg-Haus.
- Nationale Dienste. Materialien in außen- und innenpolitischer Mission. 05.11.2003. DFG-Arbeitstagung (geplant und organisiert mit Dietmar Rübel und Monika Wagner), Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg.
- FS 2019. Seminar. Wissensgeschichte des Kalten Krieges im globalen Kontext. ETH, Zürich.
- HS 2018. Seminar. externe SeiteWas war 'Westkunst'? Kunstgeschichte im globalen Kontext.call_made Universität Zürich.
- HS 2018. Seminar. Geschichte und Theorie wissenschaftlicher und technischer Bilder. ETH, Zürich.
- FS 2018. Seminar. Wissensgeschichte des Kalten Krieges. ETH, Zürich.
- HS 2017. Seminar. Eine kurze Geschichte der Sinne. ETH, Zürich.
- FS 2017. Seminar. Kunst und Maschine seit der frühen Neuzeit. ETH, Zürich.
- HS 2016. Seminar. Kreativität (mit Monika Wulz). ETH, Zürich.
- FS 2016. Seminar. Kunst und Wissenschaft von Leonardo bis ins 21. Jahrhundert. ETH, Zürich.
- FS 2015. Seminar. Kopf- und Handarbeit. Eine Wissensgeschichte der Wissensgesellschaft (mit Max Stadler). ETH, Zürich.
- FS 2014. Arbeitskurs. Fotografie in Japan. Japanische Fotografie? (Über die Nationalisierung einer ubiquitären Technik) im Rahmen der Vorlesungsreihe externe Seite"Geography of Photography: Japan - Photography and Photographers".call_made Lehrstuhl für Geschichte der bildenden Kunst, Universität Zürich.
- HS 2013. Seminar. Die wissenschaftlichen Sammlungen der ETH Zürich. ETH, Zürich.
- HS 2012. Seminar. Wissenschaft, Industrie und Kunst (mit Margarete Pratschke). ETH, Zürich.
- SS 2012. Arbeitskurs. DownloadBildproduktion in Kunst und Wissenschaft (PDF, 26 KB)vertical_align_bottom (mit Margarete Pratschke und Angela Matyssek). externe SeiteSummer School "Die Konstruktion der Bilder",call_made NFS Bildkritik eikones, Universität Basel.